Wir backen mit Tradition

Eine familiengeführte Bäckerei in der vierten Generation – das ist Schmitt’s Backhaus in Lampertheim.

Zwar waren nicht alle Bäcker der Familie in Lampertheim tätig, doch blieb das Handwerk immer in der Familientradition. Urgroßvater Leonhard Stadler hat seine Bäckerei in Unterflockenbach (Odenwald) betrieben und Großvater Leonhard Schmitt verschlug es ins Gorxheimertal.

Franz Leonhard Schmitt legte im Jahr 1965 seine Meisterprüfung ab und eröffnete 1971 eine Backstube in der Bürstädter Straße 51 (heute Hubertus Apotheke). Sein Sohn Thorsten Schmitt folgte 1996 mit der Meisterprüfung in Weinheim.

Der Umzug in das heutige Hauptgeschäft in der Bürstädter Straße 57 erfolgte 1980 und im Jahr 1998 übernahm Sohn Thorsten Schmitt die Geschäfte.

Solide Ausbildung im Bäckerhandwerk

Schmitt’s Backhaus beschäftigt durchschnittlich 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ist ein verlässlicher Ausbildungspartner für die jüngeren Generationen. So erwartet die Auszubildenden eine fundierte Lehre, die darauf ausgerichtet ist bewährte Rezepturen und echten Geschmack zu erhalten. Denn nur ein solides Produkt ist auch fit für die Zukunft.

Mit Begeisterung in die Zukunft

Thorsten und Claudia Schmitt und alle Mitarbeiter sind ein eingespieltes Team. Wichtig für den Familienbetrieb ist auch die Unterstützung von lokalen Vereinen – soziales Engagement war schon immer ein persönliches Anliegen von Schmitt’s Backhaus.

Ob eines der 3 Kinder später den Familienbetrieb übernimmt, ist noch offen. Allerdings scheint bei einem Blick auf die Familiengeschichte, dass das „Bäcker-Gen“ höchstwahrscheinlich doch vererbt wird.

Schmitt's Backhaus Über uns